Hintergrund Fussball der Aktiven vom TSV Erlenbach

...oder warum es Sinn macht in einer Gemeinde mit knapp 5000 Einwohnern nur einen Fußballverein zu haben

1 Gemeinde, 1 Sportgelände und Spieler die sich zum Teil schon seit Ihrer Schulzeit kennen. Dies alles sind Punkte, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der Aktiven Fußballer zwischen dem TSV Erlenbach und dem TSV Binswangen ab der Saison 2011/2012 bilden.
Natürlich steckt noch einiges mehr dahinter wenn man rückblickend sieht, dass das Verhältnis bei 2 Fußballvereinen in einem Ort unserer Größe nicht immer einfach war.

In Zukunft gibt es nun also die Kooperation anstatt feuriger Derbys, wobei diese aufgrund unterschiedlicher Spielklassen der beiden Vereine in den letzten Jahren ohnehin eher zur Seltenheit wurden. Die jüngere Generation kennt diese teilweise gar nicht mehr.
Also bündeln wir nun unsere Kräfte und greifen gemeinsam an, denn wenn man sieht, dass sich ein Großteil der Spieler in Ihrer Freizeit untereinander treffen aber Sonntags auf verschiedenen Sportplätzen spielen ist dies nur die logische Konsequenz.

Die Spielgemeinschaft besteht im Jugendbereich schon seit dem Jahr 1982. Nach der A-Jugend standen die Spieler dann vor der Entscheidung bei welchem Verein Sie nun weiter Fußball spielen möchten. Durch dieses Gerangel um die Jugendspieler schloss sich manch einer auch einem dritten, unbeteiligtem Verein an. Mit der Spielgemeinschaft der Aktiven ziehen wir auch in diesem Bereich an einem Strang. Wir können den Jugendlichen so eine einheitliche Plattform bieten um weiter mit allen Freunden im eigenen Ort gemeinsam Fußball spielen zu können.

Zudem spielen seit Anfang 2010 auch die Alten Herren als Spielgemeinschaft.
Gerade dies zeigt, dass die Entscheidung auch von den "Älteren" angenommen und gelebt wird.

Ab der Saison 2011/2012 treten wir nun von den Bambinis über die Aktiven bis zu den Alten Herren geschlossen als SGM Erlenbach/Binswangen auf.

Ab der Saison 2019/2020 tritt die SGM wieder unter dem Namen TSV Erlenbach von 1899 e.V. an, nachdem die beiden Hauptvereine TSV Erlenbach & TSV Binswangen miteinander verschmolzen sind.