Gast bei Sport im Dritten

Am letzten Sonntag, 3.11. waren wir mit 15 Personen zu Gast bei der Sendung „SWR Sport“, besser bekannt unter dem Namen „Sport im Dritten“. Die Freikarten wurden dankenswerterweise von unserer Gabi organisiert. Die Spannung war groß, weil ja keiner wusste, wie alles abläuft. Unisono hieß es danach: „Es war ein netter, sehr informativer und kurzweiliger Abend." Dabei konnten wir interessante Einblicke in den Ablauf und die Entstehung dieser Sendung gewinnen. Vor der Sendung wurden die insgesamt ca. 80 Gäste mit einem kurzen Film über den SWR über die umfangreichen Tätigkeiten des SWR-Teams für Sport informiert. Der SWR ist beispielsweise einer der Hauptverantwortlichen für die Übertragung der Fußball-WM. In einer Fragerunde mit Harry Kiener (langjähriger Sportredakteur beim SWR) wurde über verschiedene Themen und Vereine diskutiert. Nach dem Schwerpunkt „VfB“ wurde auch über Freiburg und Hoffenheim gesprochen. Auch Frauenfußball, Schiedsrichter und andere Sportarten wurden diskutiert. Deutlich wurde, dass beim SWR auch das Thema „Fußball“ dominiert, aber immer auch die „kleineren“ Sportarten, wie Handball, Basketball, eine Plattform finden. Durch die zunehmende Kommerzialisierung und Rechteverwertung ist es allerdings oftmals schwierig, ausführlich über manche Sportarten und Ereignisse zu berichten. Danach ging es durch die langen Gänge in das Studio, welches in Loungeform gestaltet ist. Vor der Sendung wurden wir vom Regisseur eingestimmt und das euphorische Klatschen wurde geübt. Die Livesendung moderierte Lennert Brinkhoff. Mit seiner sympathischen Art interviewte er den ehemaligen Fifa-Schiedsrichter Knut Kircher und einen aktiven Bezirksligaschiedsrichter aus der Gruppe Waiblingen. Beide zeigten sich als versierte Gesprächspartner zu dem spannenden Thema „Schiedsrichter als Feindbild“. Fast alle Freizeitsportler hatten gute Plätze direkt vor dem Moderator, leider jedoch nicht im Sichtfeld der Kamera, dadurch waren wir nur von hinten zu sehen.

 

Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Gesamtkonzept Corona

Merkblatt

Leitplanken DOSB

 

Bewegungstipps 60+

Online bewegen

Übungen

 

Wir bleiben zuhause

Ideen für Zuhause!

 

Mitglied im TSV Erlenbach werden!

Hier geht´s zum Antrag.

 

Save the Date!

44. Original Erlenbacher Weinfest

20.08.-23.08.2021

HIER KLICKEN

 

 
 
 
 
Home